Adreon Leipold, LL.M. DVP zert. Projektsteuerer
„Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was du kannst.“ - Duke Ellington
bau-fair-trag
Als studierter Bauingenieur (Schwerpunkt Baubetrieb) hat dieser Leitsatz von Duke Ellington mich einen langen Weg durch meine berufliche Laufbahn begleitet. Bauen ist nicht leicht und wurde über die Jahre anspruchsvoller und schneller. Umso wichtiger ist es, einen kühlen Kopf zu bewahren und in Konfliktsituationen sowohl pragmatisch als auch gerecht und gründlich zu handeln. Durch meinen Mentor habe ich frühzeitig erkannt, dass im Bauwesen Techniker Bauverträge miteinander schließen, ohne die Sprache des Juristen und somit des Vertrags selbst zu beherrschen. Durch ein unterschiedliches Verständnis und Interpretation des Vertrags entstehen Konflikte. Diese Konflikte werden im Zweifel von Juristen, die die technische Sprache nicht sprechen, auf der Basis technischer Verträge ausgetragen. Die Folgen der Konflikte sind auf allen Bauprojekten der öffentlichen Hand festzustellen (Mehrkosten, Bauzeitverschiebungen, Mängel etc.). Insbesondere für komplexe Baukonflikte kann mit Verfahrensdauern von mindestens 5 Jahren ausgegangen werden. Die Ressourcen wie z.B. laufende Zinsen mit 9 % über dem Basiszinssatz verschlingen binnen dieser Zeit bereits die volle Forderungshöhe. Einer außergerichtlichen Lösung ist damit ein größerer Stellenwert zuzuschreiben.
Aus diesen Gründen wurde mir bewusst, dass man sowohl die technische, als auch die juristische Sprache sprechen muss, um mehr Klarheit im Bauvertrags- und Nachtragswesen zu schaffen. Es braucht damit Baurecht und Baubetrieb als gesamtheitliche Betrachtung.
Während des berufsbegleitenden Studiums "Baurecht und Baubegleitung – von der Projektentwicklung bis zur Streitbeilegung (LL.M.)"welches mit einem Magister Legum oder Master of Laws abgeschlossen wurde, habe ich die Leidenschaft gefunden, die mich bis heute begeistert: das angewandte Baurecht! Und damit den zweiten wichtigen Baustein zum Baubetrieb ergänzt.
In Ergänzung zu der langjährigen Berufserfahrung als Oberbauleiter der Auftraggeberseite, und nachfolgend in der Tätigkeit als Projektsteuerer ist somit ein ganzheitlicher Ansatz für Projekte gefunden, die neuralgischen Konfliktpunkte frühzeitig zu identifizieren, anzusprechen und auf Projektebene pragmatische Lösungen zu finden.
Durch die Tätigkeit als Bindeglied der Baustelle zu Rechnungsprüfungsämtern sind die Anforderungen für ein revisionssicheres Änderungs- und Nachtragsmanagement in Bezug auf Sach- und Zeitnachträge die tägliche Praxis, welche über die heutige Sachverständigentätigkeit nun den Parteien die Tür öffnet, einen gemeinsamen Weg in Bauprojekten zu beschreiten.
Es erfüllt mich mit Freude, tagtäglich meine Kunden tatkräftig bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen, Projekte aufzubauen, wechselseitige Forderungen nach objektiven Kriterien gutachterlich zu bewerten, und Konflikte zu schlichten.
Sie sind neugierig geworden? Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Leistungen und lassen Sie uns sprechen. Ich freue mich Sie kennen zu lernen.
Comentarios